E-Commerce & Landingpages

#SEOKA Stammtisch 01/24 bei nova

Bei dem SEO Stammtisch am 23. Januar 2025 bei der nova GmbH gint es um die Themen E-Commerce SEO und die optimale Landingpage

3 SEO-Basics für erfolgreiches E-Commerce von Alexander Keller Head of SEO bei Paseo Marketing:

Alex  stellte die drei SEO-Basics für die Optimierung von E-Commercevor: Search Experience, Content und Offpage-Optimierung. Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung einer nutzerzentrierten Sucherfahrung (UX), die durch Snippet-Optimierung, mobile Anpassungen und strukturierte Daten erreicht werden kann. Auch die Reduzierung von Absprungraten und die Optimierung von internen Verlinkungen spielten eine Schlüsselrolle.

Ein weiterer Schwerpunkt war der Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT zur Content-Erstellung. Hierbei wurden Strategien vorgestellt, wie man Inhalte entlang des gesamten Kaufprozesses effektiv gestalten kann, von der Awareness-Phase bis zur Conversion. Der Aufbau von Expertise, Authorität und Vertrauen (EEAT) wurde als entscheidend für langfristigen Erfolg betont. Zusätzlich wurden praktische Tipps zur Nutzung von KI zur Produktion hilfreicher und hochwertiger Inhalte gegeben.

Abgerundet wurde der Abend durch Einblicke in die Offpage-Optimierung. Themen wie Google Merchant Center, digitale Markenbildung und detaillierte Datenfeeds waren zentrale Diskussionspunkte. Die Teilnehmer konnten wertvolle Impulse mitnehmen, wie sie datengetrieben priorisierte Maßnahmen in ihre SEO-Strategien integrieren können, um sowohl Sichtbarkeit als auch Umsatz nachhaltig zu steigern.

Die perfekte Landingpage – Adrian Hönig, Geschäftsführer der nova GmbH Digitalagentur

Die perfekte Landingpage existiert nicht… oder doch? Adrian präsentierte das Rezept für Conversion-optimierte Landingpages mit optimalem SEO-Score und wie man mit Psychologie, Technologie und ein bisschen KI die perfekte Landingpage als Basis für SEA- und SEO Kampagnen konzipiert und ein flexibles Conversiontracking vorbereitet, das dann sogar Laien bedienen können.

 

In seinem Vortrag betonte Adrian, dass eine perfekte Landingpage nicht existiert, da der Erfolg von kontinuierlicher Optimierung abhängt. Wichtige Faktoren umfassen psychologische Prinzipien wie Priming, Framing und Social Proof, die den ersten Eindruck prägen, sowie Testing-Methoden wie A/B-Tests und Eye-Tracking, um die Usability und Performance stetig zu verbessern.

Adrian zeigte, wie moderne Technologien den Prozess unterstützen können. Er hob die Bedeutung von „Mobile First“-Ansätzen, schnellen Ladezeiten und Personalisierung hervor. Mithilfe von KI-Tools wie Jasper.ai oder MarketMuse können Content-Generierung, Layout-Optimierung und Predictive Analytics effizient umgesetzt werden. Er betonte auch, wie wichtig ein professionelles Setup, datenbasiertes Monitoring und schnelle Anpassungsmöglichkeiten für langfristigen Erfolg sind.

Für den E-Commerce empfahl er spezifische Maßnahmen wie Call-to-Actions, Scarcity-Effekte und Cross-Selling-Strategien. Auch für Laien gibt es hilfreiche Tools wie Leadpages oder Hubspot, um Landingpages erfolgreich umzusetzen. Der Vortrag lieferte praxisnahe Tipps für Unternehmen, die ihre Conversion-Rate steigern möchten.