ChatGPT & automatisierte Landingpages

Am 18.09.2024 trafen sich bei Dinited in Karlsruhe SEOs um über die neuesten Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT und Co. zu diskutieren:

Tobias Dierich – Managing Partner codelayer, AI Enthusiast

ChatGPT in 15 Minuten erklärt – Wie wir mit Grundschulmathematik LLMs verstehen und sie im SEO besser nutzen können

Tobias hat am KIT zu AI-Zeitreihenvorhersagen im Bereich Renewable Energies geforscht und erklärte uns, wie wir mit Grundschulmathematik die Funktionsweise von LLMs verstehen und sie im SEO und E-Commerce zu unserem Vorteil nutzen können. Außerdem gab er praxisnahe Tipps für
bessere Prompts und Ideen für kreative Use Cases. Auch geeignet für Nichtmathematiker 😉

Angewandte KI im Alltag Thorsten Reiser – Dinited

Beim SEO-Stammtisch Karlsruhe präsentierte Thorsten Reiser einen spannenden Vortrag zum Thema „Angewandte KI im Alltag“. Im Fokus stand, wie Unternehmen künstliche Intelligenz in Kombination mit B2B-Tracking nutzen können, um zielgruppenspezifische Inhalte in Echtzeit zu erstellen. Reiser zeigte praxisnah, wie mithilfe moderner KI-Technologien individualisierte Landingpages entstehen, die optimal auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zugeschnitten sind.

Ein zentrales Beispiel war der Einsatz von Tracking-Daten, die es ermöglichen, Nutzerverhalten und Interessen direkt zu analysieren. Diese Informationen werden in Echtzeit von KI-Systemen verarbeitet, um relevante Inhalte dynamisch auf der Landingpage darzustellen. Das Ergebnis: eine deutlich gesteigerte Nutzererfahrung und potenziell höhere Conversion-Rates.

Der Vortrag gab wertvolle Einblicke, wie KI und datenbasierte Ansätze effektiv in der Praxis eingesetzt werden können, und inspirierte die Teilnehmer, ähnliche Strategien in ihren eigenen Projekten zu integrieren. Ein gelungener Beitrag für die SEO-Community in Karlsruhe!