#SEOKA Stammtisch 10/23 : Sind wir nicht alle ein bisschen Publisher?
Bei dem SEO Stammtisch am 12. Mai 2023 bei den Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) ging es um Publisher SEO und Google Discover als Haupttraffic-Quelle:
Julius Sandmann aus der Online-Redaktion der BNN gab Einblicke darüber, wie wichtig SEO für bnn.de ist – aktuell und zukünftig. Google macht bei der BNN über 60% des Gesamt-Traffics aus. Dennoch gibt es bei vielen Mitarbeitern und Redakteuren Vorbehalte gegen SEO. Julius Sandemann zeigte aktuelle Beispiele welcher Content gut funktioniert und die Überschneidungen des Helpfull Content Updates zu journalistischem, lesernahem Schreiben. Zusätzliche gab er Einblicke in die Arbeit des Online Redaktion Teams und wie dieses sich in Zukunft mit SEO-Spezialisten und KI-Language Model-Tools verstärken wird.
Christina Fischer vom Editorial Development der BNN zeigt, welche Hürden es bei
der Schulung von Redakteurinnen und Redakteuren in puncto SEO gibt. Hierbei zeigte Sie die Unterschiede zwischen Print und Online Journalismus auf und gab Tipps, für die Schulung von Online Redakteure und wie man Vorurteile abbaut.
Google Discover Traffic – David Radicke – Publisher und Shopping SEO Berater
David Radicke, der verschiedenste Publisher wie Die Welt, Apotheken Umschau oder die Abendzeitung beraten hat, gab exklusive Einblicke in die Möglichkeiten von Google Discover. Hier zeigte er Beispiele von internationalen Publishern, die pro Monat über 60 Millionen organische Klicks über den Discover Channel erzielen, was über 70 Prozent des organischen Traffics ausmacht. Bei Discover gibt es starke tägliche Schwankungen und es gibt keine offiziellen Kriterien, wie Unternehmen auf Discover optimieren können, aber verschiedenste „Tricks“. Durch eine agressive Republishing Strategie, Evergreen-Content und teil-automatisierenten Know-Content schaffen auch deutsche Publisher hier eine hohe Millionen-Reichweite zu erzielen. Besonders stark sind hier natürlich bundesweite Publisher mit verschiedenen Zeitungs-Domains, die hier Evergreen-Content wie Steuertipps oder Käsekuchen-Rezepte über ihr Netzwerk republishen.